Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Sippe

Der Begriff Sippe kommt oft in Familienaufstellungen vor. Es gibt z.B. ein Sippengewissen. Laut Wikipedia ist sie “zum einen ist es eine Bezeichnung für eine Großfamilie (s. a.: Klan) mit gemeinsamer (ggf. fiktiver) Herkunft und (vor allem in vorstaatlichen Gesellschaften) mit religiöser, wirtschaftlicher und politischer Funktion (s. Familie). Sie ist damit ein unscharfer Begriff für die Gesamtheit der Blutsverwandtschaft und Schwägerschaft einer Person in auf- und absteigender Linie, einschließlich der Seitenverwandten, ihrer Ehepartner und Nachkommen.”

In der Arbeitshypothese der Familienaufstellung umfasst die Sippe:

  • Kinder, Halbgeschwister sowie verstorbene, abgetriebene oder totgeborene Geschwister
  • Eltern und deren Geschwister (lebende, verstorbene, abgetriebene oder totgeborene Kinder)
  • Großeltern und ihre Geschwister und Halbgeschwister
  • Manchmal noch die Urgroßeltern

ERKENNEN SIE IHRE MUSTER

Lösungsorientierte Familienaufstellungen in Schondorf bei München

Sippe: Der Grundgedanke ist die Bindung und die Zugehörigkeit

Große Bedeutung in diesem Kontext haben diejenigen Menschen, die ein schweres Schicksal hatten, denen Unrecht widerfahren ist, die ausgeschlossen, weggegeben, verachtet oder vergessen wurden.

Ebenso mit hereingeholt in diese Sippe werden all die Menschen, die für andere in dieser Sippe/System Platz gemacht haben, auch wenn diese nicht verwandet sind oder aus deren Nachteil irgendjemand aus dem System einen Vorteil hatte. Gleichfalls zur Sippe gehören alle diejenigen dazu, die jemandem im System einen Vorteil gebracht haben.

Für uns Menschen war die Zugehörigkeit zu einer Sippe in den vergangenen Zeiten überlebensnotwendig. Erst mit einsetzender Industrialisierung ist diese Zugehörigkeit etwas in den Hintergrund gerückt. Aus Sicht aber der Bindung hat sie genauso ihren Stellenwert wie bisher auch. Als kleines Kind können wir ohne Bindung und Zugehörigkeit nicht aufwachsen, wir brauchen beides, um uns altersgemäß entwickeln zu können. Erst ab einem bestimmten Alter sind wir alleine lebensfähig.

Genau dieser Umstand macht für uns die Sippe, die Bindung und die Zugehörigkeit zu einer Sippe so wichtig und gleichzeitig wertvoll. Wir sollten dem mehr Bedeutung in unserem Leben geben, da wir Menschen von Natur aus keine Einzelgänger, sondern Sippenwesen sind.

Haben Sie Fragen und wollen einen Termin ausmachen? Rufen Sie mich an 08143 | 99 266 76 oder schicken Sie mir eine Mail. Ich freue mich auf Ihre Anregungen und Nachrichten! Bitte beachten: Die Formulare funktionieren nicht mit Yahoo & AOL-Mailadressen. Bitte senden Sie mir in diesem Fall eine Mail direkt an info@systemstellen.org.