Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Archive

Symptomaufstellung

Mit einer Symptomaufstellung zu arbeiten ist immer wieder auch eine Überlegung, ob man dem Symptom so viel Raum geben soll (Konzentration darauf, dass es da ist) oder ob es nicht sinnvoller ist, mit den betroffenen Organen und Körperteilen (Körperaufstellung) zu arbeiten, anstatt das Symptom zu betonen. Und manchmal kann es weiterlesen…

Systemaufstellung

Eine “Systemaufstellung” ist eine Übung innerhalb einer in Seminarform angebotenen Gruppenveranstaltung und der Oberbegriff für verschiedene Aufstellungsformate, von denen die Familienaufstellung die bekannteste ist. Allen Aufstellungsformaten gemeinsam ist die Vorgehensweise, dass Personen als sogenannte Vertreter eine Benennung – (im Sinne von “Vertreter für …”) – erhalten, im Raum aufgestellt werden weiterlesen…

Systemaufstellungen

Systemaufstellungen eignen sich – über das zur Familie und Organisation gesagte hinaus – auch dafür, unter anderem Glaubenssätze, Gefühle, Krankheiten, Befürchtungen, Aufträge oder all das aufzustellen, was Sie derzeit bewegt und Sie gerne eine andere, vielleicht veränderte Sicht-Weise dazu hätten. Durch diese Art von Systemaufstellungenwird die Lücke zwischen intellektueller Erkenntnis weiterlesen…

Systemerweiterung

Von einer Systemerweiterung spricht man dann, wenn zu einer Organisation selbst noch weitere Systeme, Gruppen oder Menschen dazu kommen. Diese Systemerweiterung kann zum Beispiel sein: Geldgeber/Beteiligungsfirmen Auftraggeber/Kunden/Lieferanten Kontrolleure aus dem Unternehmen selbst, aus Wirtschaft und Verwaltung Externe Berater Ausgeschiedene Mitarbeiter und Führungskräfte Firmengründer Systemerweiterung: Wenn das System größer wird Manchmal weiterlesen…

Systemische Beratung

Systemische Beratung hat sich aus der systemischen Familientherapie entwickelt. Sie bezeichnet beraterische Unterstützung von unterschiedlichen Systemen, basierend auf systemischer Grundlage. Theoretischer Hintergrund sind u.a. die Systemtheorie, Kommunikationstheorie sowie die Erkenntnisse und Methoden verschiedener familientherapeutischer Schulen. Systemische Beratung: Ressourcen stärken Bei systemischer Beratung geht es primär um das Stärken der Ressourcen weiterlesen…

Systemische Sozialarbeit

Systemische Sozialarbeit wird oft mit dem Namen Peter Lüssi verbunden. Nachdem bis zu den 1980er Jahren überwiegend der lineare Ansatz in der Sozialarbeit angewendet wurde, der in Anlehnung an die Persönlichkeitstheorie von Sigmund Freud zur Problemlösung eine Ich-Stärkung des Klienten förderte, verbreiteten sich nun zunehmend systemische Ansätze, die auch das weiterlesen…

Systemische Therapie

Als Systemische Therapie (auch: Systemische Familientherapie wird eine psychotherapeutische Fachrichtung beschrieben, die systemische Zusammenhänge und interpersonelle Beziehungen in einer Gruppe als Grundlage für die Diagnose und Therapie von seelischen Beschwerden und interpersonellen Konflikten betrachtet. In Deutschland ist die systemische Therapie bisher nicht für die Ausbildung zum Psychotherapeuten mit staatlicher Approbation weiterlesen…

Systemisches Coaching

Systemisches Coaching (auch Systemisch-konstruktivistisches Coaching) ist Beratung zu Fragen, die überwiegend im beruflichen Kontext bestehen, mit dem Ziel einer Problem(auf)lösung durch den Klienten. Coaching wird dabei als ressourcen- und lösungsorientierte Prozessberatung verstanden: Der Klient ist Experte für seine Probleme und Lösungen, der Coach ist Experte für den Weg zum Finden weiterlesen…

Systemtheorie

Systemtheorie ist ein interdisziplinäres Erkenntnismodell, in dem Systeme zur Beschreibung und Erklärung unterschiedlich komplexer Phänomene herangezogen werden. Die Analyse von Strukturen und Funktionen soll häufig Vorhersagen über das Systemverhalten erlauben. Die Begriffe der Systemtheorie werden in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen angewendet, so der Informatik, Physik, Ingenieurwissenschaften, Pädagogik, Chemie, Biologie, Geographie, Logik, weiterlesen…