Insa Sparrer (* 1955 in Weiden) ist Diplompsychologin.
Insa Sparrer – Ihr Leben
Insa Sparrer studierte in München Mathematik, dann Psychologie und ist seit 1989 als Psychotherapeutin in freier Praxis tätig.
Gemeinsam mit Matthias Varga von Kibéd gründete sie 1996 das **SySt/Institut für systemische Ausbildung, Fortbildung und Forschung** in München. Dort lehrt sie gemeinsam mit anderen die dort entwickelten Systemischen Strukturaufstellungen. Die Grundlage ihrer Arbeit innerhalb der systemischen Strukturaufstellungen sind Formate, die auf typische Strukturen Bezug nehmen, z. B. Glaubenspolaritätenaufstellung, Tetralemma etc. In systemischen Strukturaufstellungen werden neben menschlichen auch abstrakte Systemelemente (z. B. Ziele, Hindernisse, Ideen) berücksichtigt.
Nach meiner Erfahrung erweitert der Ansatz der systemischen Strukturaufstellungen die Familienaufstellung ungemein, da man nicht mehr auf “nur” Herkunfts- oder Gegenwartsfamilie festgelegt ist, sondern als Aufstellungsleiter wesentlich freier arbeiten kann und den Fragesteller z.B. auch mit dem abstrakten Stellvertreter “Geld” oder “Gesundheit” in den Raum stellen kann, um die Dynamik zwischen diese beiden zu ergründen. Vor allem die Tetralemma-Aufstellung kann in Entscheidungssituationen “Wunder” wirken.
Schwerpunkt ihrer Arbeit ist es, in Verbindung mit den Systemischen Strukturaufstellungen unterschiedliche Therapierichtungen in Theorie und Praxis zu verbinden. Hierzu zählen insbesondere Hypnotherapie und die lösungsorientierte Kurztherapie nach Steve de Shazer. Insa Sparrer lebt heute in München.
Insa Sparrer – Literatur
- “Wunder, Lösung und System”, 3. Auflage 2004
- “Körperteile im systemischen Dialog” in “Verkörperungen”, Baxa/Essen/ Kreszmeier (Hrsg.) 2002
- “Das unsichtbare Netz” gemeinsam mit [[Matthias Varga von Kibéd]], Daimler 2003
- “Lösungsaufstellung, Neunfelderaufstellung und Zielannäherungsaufstellung – drei Formen der Verbindung von systemischer Strukturaufstellungsarbeit und de Shazers Lösungsorientierter Kurzzeittherapie” (in „Praxis des Familienstellens“, Gunthard Weber (Hrsg.)
- “Vom Familienstellen zur [[Organisationsaufstellung]]” in „Praxis der Organisationsaufstellung“, Gunthard Weber (Hrsg.)
- “Einführung in Lösungsfokussierung und Systemische Strukturaufstellung”, Heidelberg 2007
Weblinks
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Insa Sparrer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.