Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Zielannäherungsaufstellung

Die von Insa Sparrer entwickelte Zielannäherungsaufstellung erweitert durch eine feste Zeitlinie (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) die Lösungsaufstellung um den zeitlichen Bezug. Dadurch wird die Dynamik sichtbarer. Elemente sind

  • Der Fokus
  • Die Zeitlinie
  • Der Kontext des Wunders
  • Das Wunder
  • Das Ziel

Die Zielannäherungsaufstellung eignet sich für alle Fragestellungen, die mit Zielen im Allgemeinen und Speziellen zu tun haben. Sie ist zudem eine Art Metaaufstellung für alle anderen Aufstellungsarten, insbesondere einer Familienaufstellung.

Zielannäherungsaufstellung: Der Ablauf

Als erstes stellt der Fragestellende den Fokus in den Raum. Während dessen wird er gefragt, wo für ihn im Raum die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft verortet ist, damit eine Zeitlinie aufgezogen werden kann. Diese Linie kann zum Beispiel auch mit Schnüren oder mit sonstigen Bodenankern gezogen werden.

Erst dann werden das Ziel, das Wunder und der Kontext des Wunders dazu gestellt. Als verkürzte Form der Zielannäherungsaufstellung können auch nur das Ziel, der Fokus und die Zeitlinie in den Raum gestellt werden. Das Ziel sollte dabei, wie alle Ziele, positiv formuliert werden, d.h. ohne Negation, was vielen Menschen schwer fällt, die sich leichter damit tun, was sie nicht haben wollen und es schwer haben, das was sie genau haben wollen, positiv zu formulieren.

Vielleicht noch einen Satz zum Kontext des Wunders: Dahin gehören alle Menschen, die auf die vollzogene Veränderung reagieren werden. Hier ist es wichtig diejenigen aufzustellen, die negativ reagieren werden und in der Vergangenheit reagiert haben.

Zielannäherungsaufstellung

Mehr von Insa Sparrer auf ihrer Webseite.

Haben Sie Fragen und wollen einen Termin ausmachen? Rufen Sie mich an 08143 | 99 266 76 oder schicken Sie mir eine Mail. Ich freue mich auf Ihre Anregungen und Nachrichten! Bitte beachten: Die Formulare funktionieren nicht mit Yahoo & AOL-Mailadressen. Bitte senden Sie mir in diesem Fall eine Mail direkt an info@systemstellen.org.