Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Archive

Zwanghafte Persönlichkeitsstörung

Die Zwanghafte Persönlichkeitsstörung (auch als anankastische Persönlichkeitsstörung oder Zwangspersönlichkeitsstörung bezeichnet) handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung, die durch Rigidität, Perfektionismus, ständige Kontrollen, Gefühlen von Zweifel sowie große Vorsicht gekennzeichnet ist. Sie ist nicht mit einer Zwangsstörung gleichzusetzen. Es können beharrliche und unerwünschte Gedanken oder Impulse auftreten, die nicht die Schwere weiterlesen…

Zwangsstörung

Die Zwangsstörung ist eine psychische Störung, bei denen sich den Patienten Gedanken und Handlungen aufdrängen, die zwar als quälend empfunden werden, aber dennoch umgesetzt werden müssen. Es besteht zumindest zeitweise Einsicht, dass die Zwangsgedanken oder -handlungen übertrieben sind. Durch die Störung ergeben sich deutliche Beeinträchtigungen des Alltagslebens oder Belastungen. Symptome weiterlesen…

Zweiter Weltkrieg

Da wir mit unseren Familienaufstellungen in Deutschland und in Europa arbeiten, werden wir immer wieder mit den Folgen des Zweiter Weltkrieg konfrontiert. Was sich in Aufstellungen schon lange zeigt, wird nun auch (endlich) als Phänomen einer ganzen Generation anerkannt. Nicht nur die, die körperlich versehrt aus dem Krieg kamen, brauchen weiterlesen...