In so ziemlich jeder Familie gibt es bestimmte Glaubenssätze zu allen möglichen Themen: Geld, Gesundheit, Erfolg, Reichtum, Ehre usw. Diese Glaubenssätze verbinden Familien-Systeme, halten sie zusammen und – in der Vergangenheit haben sie auch das Überleben gesichert. Das Überleben der Großfamilie und/oder der Sippe. Als Kinder werden wir mit diesen Glaubenssätzen konfrontiert, in ihrem Sinne erzogen und wachsen damit auf. Und – übernehmen sie auch unwissentlich, weil sie auch uns als Kinder das Überleben sichern.
Welche Glaubenssätze gehören Ihnen persönlich?
Nur kann es sein, dass Sie heute ein anderes Leben führen, als damals und als das Ihrer Eltern. Und dass Ihnen bestimmte Glaubenssätze in Ihrer Selbstverwirklichung im Weg stehen. Und hier wird es dann an der Zeit, Glaubenssätze zu sortieren und sich bewusst zu werden, dass die Beachtung der Glaubenssätze der Elterngeneration gut für das eigene Wachstum war, aber dass es heute als Erwachsener an der Zeit ist, sich auf die eigenen Dinge zu besinnen. Und das im Spannungsfeld der eigenen Autonomie als Mensch und dem Wunsch zur Zugehörigkeit zu einem Familiensystem.
Und gerade bei diesem Spagat kann eine Familienaufstellung verdeutlichen, wie Sie sich abgrenzen können, ohne die Anbindung an Ihr Familiensystem zu verlieren und sich damit die Kraft zu erhalten, die aus Ihren Wurzeln kommt.