Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Familienaufstellung und Genogram

Was ich aus dem letzten Systemaufstellungssamstag mitnehme ist, wie wichtig es doch mitunter sein kann, sich vorab mit seiner Familie und seinem Familiengenogramm zu beschäftigen. Wer gehört zu meiner Familie dazu, wer wurde verschwiegen, wer starb früh, wer verlor alles? Wo gab es Krieg, wer kam nicht mehr nach Hause? Wo gab es den ersten Mann, die erste Frau? Wie wurde sich hier getrennt?

Das sind wichtige Informationen, die manchmal in der Familienaufstellung benötigt werden um auf die richtige Spur zu kommen. Deshalb habe ich es mir angewöhnt, meinen Teilnehmern, die ein eigenes Thema aufstellen möchten, einen kleinen Fragebogen zur Vorbereitung zuzuschicken. Nicht, um mit dem Fragebogen in der Familienaufstellung zu arbeiten, sondern sozusagen als innere Vorbereitung der Teilnehmer auf die Aufstellung.

Und wer gehört denn nun dazu. Aus meiner Sicht:

  • Die Kinder, auch die Halbgeschwister
  • Die Eltern und ihre Geschwister und Halbgeschwister
  • Die Großeltern und manchmal auch noch deren Geschwister
  • Häufig auch noch Urgroßeltern

Und hin und wieder auch noch frühere Familienmitglieder. Und auch wenn Sie jetzt direkt keine Familienaufstellung planen – es ist sehr spannend, sich mit der eigenen Familie zu beschäftigen und stärkt gleichzeitig auch die eigenen Wurzeln!

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.