Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Hinnehmen oder ablehnen

William Faulkner hat einen wunderbaren Satz geprägt: “Es gibt Dinge, die Du niemals hinnehmen darfst”. Und oft sind es gerade diese Angriffe auf unsere Werte, diese Niederlagen wenn wir unsere Werte nicht halten können, die uns sehr zu schaffen machen. Wertverletzungen sind auch Grenzverletzungen. Sie sind gerade Grenzverletzungen. Und sehr oft passieren die schlimmsten Grenzverletzungen dann, wenn uns nicht wehren können – als Kinder. Und die wirken nach.

Früh verletzte Grenzen wirken nach

Sehr viel von dem, was ich in den Systemaufstellungen erlebe, hat mit verletzten Grenzen zu tun. Begonnen in der Kindheit, fortgesetzt im erwachsenen Alter. Und das macht sich bemerkbar im Beruf und vorrangig dann in der Partnerschaft. Und manchmal werden diese Grenzverletzungen mit einem Achselzucken hingenommen, anstatt die tief in einem drinnen rumorende Wut darüber zu nutzen, seine Grenzen kraftvoll aufzubauen und zu halten.

Und manchmal geht es in einer Systemaufstellung dann auch nur darum, dieses Grenzen aufbauen und halten anhand einer sehr realen Situation zu üben und einzuüben. Mit realen Menschen und einem realen Hintergrund. Probehandeln sozusagen, das sich dann in der Realität immer mehr umsetzen lässt…

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.