Die einen nennen sie Verbündete, ich sage gerne Ressourcen zu ihnen, andere betiteln sie wieder anders – es geht um die Dinge, die Ihnen in der Vergangenheit geholfen haben auch schwere Zeiten und Herausforderungen durchzustehen. Die dabei waren, als Sie über sich hinausgewachsen sind, indem Sie Schwierigkeiten überwunden haben. Und diese Ressourcen werden sehr oft in den Momenten vergessen, wo es einem gut geht im Leben und dann manchmal auch in den Zeiten, in denen es einem nicht so gut geht.
Deshalb kann es sehr spannend sein, in seiner Lebenslinie nachzuforschen nach diesen Ressourcen oder Verbündeten, sich vielleicht ein Blatt Papier zu nehmen, sich die markanten Punkte seines Lebens aufzuschreiben und vielleicht mit
- Kindheit
- Kindergarten
- Schule
- Pubertät
- Erreichen der Volljährigkeit
- usw.
zu beginnen. Und sich dann – je nachdem wie alt Sie heute sind, zu diesen einzelnen Punkten und der Zeit dazwischen diese “helping hands” zu suchen. Das müssen nicht unbedingt Menschen sein, das können Tiere, Natur, Erlebnisse usw. gewesen sein, die für Sie kräftigend und stärkend waren. Oftmals beginnen meine Systemaufstellungen damit, dass wir ein oder zwei von diesen Ressourcen suchen und Sie dem Menschen in den Rücken stellen oder setzen, der gerade sein Thema aufstellt. Ein sehr wohltuender Aspekt für den weiteren Verlauf.
Viel Spaß bei Ihrer persönlichen Ressourcensuche…..