Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Stress und Familienstellen

Alles, was uns stört und uns unbehaglich ist, verursacht im Körper und im Kopf Stress. Simpel und einfach gesagt. Und wenn wir Stressabbau betreiben wollen, dann müssen wir mit diesen stressauslösenden Episoden entweder anders umgehen, sie vermeiden oder sie verändern. Der alte Dreisatz “change it, love it or leave it” gilt auch hier. Allerdings ist das Lieben lernen und das Verlassen können manchmal in der Realität schwer umzusetzen. Bleibt also das Anders damit umgehen. Und hier tun sich die verschiedenen Menschen unterschiedlich schwer.

In letzter Zeit gebe ich sehr viele Stressmanagement-Seminare, vornehmlich in Unternehmen, also dort wo landläufig auch viel Stress entsteht. Am zweithäufigsten wird wohl dann Stress in der Beziehung produziert. Und aus dieser Arbeit heraus ist eine Typologie entstanden, mit der ich arbeite: Die 5 Stress-Persönlichkeiten. Und damit die Seminarteilnehmer das nach dem Seminar auch immer wieder nachlesen, verinnerlichen und verändern können, habe ich mich Mitte 2012 entschlossen, die 5 Stress-Persönlichkeiten zu einem Buch zusammenzustellen.

Die 5 StressPersoenlichkeitenUnd im Frühjahr 2013 jetzt ist das Buch auch im Handel erhältlich, entweder direkt beim Verlag oder bei amazon. Und zwar als Taschenbuch oder als eBook.

Da eine Stress-Persönlichkeit sehr komplex sein kann, ist es sinnvoll, diese Komplexität durch eine Typisierung abzumildern. Dadurch sind die 5 Stress-Persönlichkeiten entstanden. Sie dienen als tiefer gehender Erklärungsansatz der Hilfestellung. Ohne Erklärung gibt es keine Erkenntnis, ohne Erkenntnis und Verständnis keine Veränderung. Selbsterkenntnis ist das zentrale Anliegen dieses Buches, um auf dieser Basis Schritt für Schritt weiterzugehen.

Für jede dieser 5 Stress-Persönlichkeiten wurden Hilfestellungen erarbeitet, ein allgemeinen Erste-Hilfe-Koffer runden diese spezifischen Hilfestellungen ab.

 

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.