Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Permanente Fröhlichkeit

Kennen Sie Menschen, die immer freundlich sind? Familien, in denen immer gelacht wird? Erzählungen von absolut glücklicher Kindheit? Wenn mir solche Dinge begegnen, dann bin ich berufs- und  erfahrungsmässig sehr mißtrauisch. Weil hier nur eine Seite eines Spannungsbogens gelebt und gezeigt wird. Kein Mensch kann immer nur freundlich sein, weil es auch eine Gegenseite gibt. Keine Familie kann immer nur lachen, weil es im Leben auch genügend Dinge gibt, über die man traurig ist und Trauer hat. Und eine glückliche Kindheit – naja, ohne Blessuren ist keiner von uns erwachsen geworden.

Manchmal lacht jemand das Elend weg

Lachen, Witze erzählen sind manchmal probate Mittel, um sich das eigene Elend vom Leib zu halten. Genauso wie Geschwindigkeit. Und das merken Sie in einer Familienaufstellung sehr schnell. Wenn es z.B. nicht mehr weitergeht, irgendwie alles vernebelt ist. Dann ist die gute Frage, wer denn die Nebelkerze geworfen hat? Was darf nicht ins Blickfeld? Was muss denn weiter geschützt werden? An was darf nicht gerührt werden? Und – aber wann wird der Nebelwerfer denn angeschaltet. Das gibt einen guten Hinweis darauf, wo die Grenze ist, die nicht überschritten werden darf.

Um persönlich wachsen zu können ist es dann mutig und gut, sich an diese Grenze hinzuwagen. Und zu schauen – in einer Aufstellung – was die anderen so machen, wenn ein Familienmitglied zum Beispiel ausschert. Und etwas anderes macht.

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.