Matthias Varga von Kibéd ist einer meiner Lehrer. Er studierte Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie und Mathematik an der Universität München und promovierte 1984 über Universalgrammatik. 1987 schrieb er seine Habilitation über die Grundlagen der formalen Wahrheits- und Paradoxientheorie.
Er arbeitete als Professor an den Universitäten München, Wien, Ljubljana, Graz, Konstanz, Maribor und Tübingen.
Zusammen mit Insa Sparrer hat er die systemischen Strukturaufstellungen entwickelt und lehrt diese am SySt in München. Also Aufstellungen, die gerne auch etwas abstrakter ablaufen, als man dies von einer “normalen” Familienaufstellung so kennt. Ich mag es, wenn man Glaubenssätze mit dazugehörigem Satzzeichen aufstellt oder eine Tetralemma-Aufstellung macht. Die Wirkung macht es aus. Und Wirkung haben diese systemischen Strukturaufstellungen auf jeden Fall.
Sätze, die mir von ihm besonders im Ohr geblieben sind:
- “Man kann das Pflanzenwachstum nicht durch Ziehen an den Blättern beschleunigen” oder
- “Eine Aufstellung ist kein Vaterschaftstest”
Auch seine Bücher, die er zusammen mit Insa Sparrer geschrieben hat, sind lesenswert, genauso wie seine Seminare und Aufstellungen. Eine absolute Empfehlung für diejenigen, die gerade nach einer Gruppenaufstellung suchen und ich ja derzeit nur Einzelaufstellungen anbiete.
Bei diesen beiden Kollegen weiß ich Sie in besten Händen.