Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Für andere aufstellen

Heute kam per Mail die Frage an mich, ob eine Mutter denn auch für Ihren Sohn aufstellen kann. Der Sohn ist zwar der Symptomträger (hat das Problem), möchte aber selbst nicht aufstellen, weil er bisher so viele “guten Ratschläge” bekommen hat, diese aber bisher nicht wirken und er sich nicht nochmals frustrieren möchte. Im Normalfall ist es so, dass derjenige, der das Problem hat, es auch aufstellen sollte. Sofern er es natürlich mit der Methode des Familienstellens bearbeiten möchte. Das hat für mich auch den Hintergrund, dass derjenige dann etwas für sich tut, also seine Selbstwirksamkeit erlebt und für sich tätig wird. Das alleine kann schon heilsame Wirkung haben.

Eltern können auch für Ihre Kinder aufstellen.

Und in einem solchen Fall (Eltern-Kind) spricht nichts dagegen. Weil beide sehr viel miteinander zu tun haben. Und weil viele Probleme der Kinder auf Bindungserfahrungen ihrer Eltern basieren – ganz oder teilweise. Deshalb ist nichts dagegen einzuwenden, wenn sich eine Mutter die Geschichte ihres Sohnes unter dem Fokus anschaut, was Sie selbst denn in Ihrer Beziehung und Bindung zu ihrem Sohn zu dessen Situation beiträgt. Und so ganz nebenbei vielleicht auch etwas für sich selbst tut.

Zwei Fliegen mit einer Aufstellung also….

2 Kommentare

  1. Andre
    23. Januar 2013 at 1:35

    Aufstellungen bieten keine Lösungen, sondern geben Fingerzeige?

    Was sind denn das für altmodische Methoden? Gerade in Aufstellungen kann man doch super intervenieren. Das klingt ja nach 70er Jahre Hellinger…

    • 23. Januar 2013 at 12:21

      Gerade umgedreht – Hellinger et al hatten permanent Lösungen parat. Und wenn man sein Ego und seine Hybris mal beiseite schiebt: Wer weiss schon, was für einen anderen Menschen gut ist, geschweige denn, welche Lösung ihm gut tut. Ich habe weder Löcher in den Händen noch kann ich übers Wasser gehen…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.