Verwirrung
Wir antworten auf Deine Fragen nicht direkt oder andernfalls auf eine andere Frage als die, die Du gestellt hast. Wenn Du uns zu nahe kommst, können wir Dich ebenfalls verwirren. Wir leben mit unterdrückter Wut, die seitlich austritt und Menschen verletzt. Wir gewinnen Dein Vertrauen und schaffen es dann nicht, unsere Verpflichtungen einzuhalten, wobei wir Dich in unsere Dramen verwickeln, wo wir uns am wohlsten fühlen. Meisterhaft veranlassen wir Retter zur Handlung, doch haben wir keine echten Beziehungen.
Und genau bei dieser Strategie zeigen es die lösungsorientierten Systemaufstellungen sehr schnell, wenn Verwirrung im System ist, wenn man selbst nicht ganz klar ist und / oder andauernd Nebenkerzen wirft um das unbewusste Spiel in Gang zu halten. Und manchmal erlebe ich es auch, dass die Teilnehmer ihren Teil an der Verwirrung nicht sehen möchten, sondern sich lieber andere Aspekte des Lebens anschauen wollen. Und dennoch innerhalb der Aufstellung immer wieder bei der Verwirrung laden, dementsprechend unzufrieden sind und versuchen, etwas herbei zu zwingen.
Unbewusste Dynamiken werden sehr schnell sichtbar
Da ich die lösungsorientierten Systemaufstellungen nur dazu nutze, Dynamiken sichtbar zu machen und Menschen die Möglichkeit zu geben, wieder etwas mehr in ihr Gefühl zu kommen, aber nicht dazu, irgend etwas zu kreieren, was eine Lösung sein könnte, treffen hier Anspruch und Wirklichkeit ziemlich hart aufeinander. Und mich selbst beruhigt es immer wieder, weil ich für keine Fremdlösung zuständig bin. Ich kann nur begleiten.
Wir leben in einer Box (unsere Verhaltensweisen). Unsere Box hat achtzehn standardmäßige Verteidigungsstrategien. Wir gebrauchen sie in ihrer reinen Form oder kreuzen sie mit zwei oder mehr Strategien, die in unterschiedlichen Proportionen miteinander verschmolzen sind.
Keine dieser Strategien sind besser oder schlechter als die anderen. Sie sind alle sehr gebräuchlich und sehr menschlich. Doch Bewusstsein erzeugt Freiheit. Wenn Ihnen die exakte Art, wie sich Ihre Box verteidigt und wie sie mit anderen Boxen umgeht, immer bewusster wird, dann haben Sie eine größere Chance, sich auf eine Art zu verhalten, die nicht der Verteidigungsstrategie Ihrer Box entspringt. Was einst eine zwingende Notwendigkeit war, kann zu einer Option werden, wenn sich Ihre Box erweitert.
Aus Clinton Callahan „Wahre Liebe im Alltag“.