Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Abgrenzen

Eine sehr wichtige Phase im Leben eines Heranwachsenden ist seine Pubertät. Hier sollte er sich von seinem Elternhaus lösen, man testet seine Grenzen aus, entwickelt eigene Werte und Wertvorstellungen. Grundlage dafür ist, dass das Kind mit 2 1/2 bis 6 Jahren gelernt hat, auch Nein zu sagen, ohne dafür in enge Schranken gelegt worden zu sein, ohne dass sein Wille in dieser Phase durch seine Eltern gebrochen wurde.

In der Pubertät braucht der Jugendliche klare, aber nicht zu enge Grenzen, damit es sein Selbst gut herausbilden kann. Laurence Steinberg, ein Professor für Entwicklungspsychologie unterscheidet dabei 3 Phasen der Teenagerentwicklung:

  1. Frühe Adoleszenz mit erhöhter emotionaler Erregbarkeit, Suche nach Anregung und Belohnung
  2. Mittlere Adoleszenz mit größerer Risikobereitschaft, geschwächte Gefühls- und Verhaltenskontrolle
  3. Späte Adoleszenz mit einer Reifung des Frontalhirns und einer verbesserten Selbstregulation

Und bei vielen Menschen verlief dieser Reifungsprozess nicht schlackenfrei. Meistens haben die Schlacken etwas mit Abgrenzung, Nein sagen und durchsetzen und mit Scham/Beschämung zu tun. Ideale Themen für eine nachträgliche Korrektur und ein nachträgliches Wachstum anhand einer Familienaufstellung und/oder eben in Einzelarbeit. Lernen Sie kraftvoll Nein zu sagen, ohne sich dafür zu schämen 🙂

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.