Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Was tun, wenn Sie sich nicht richtig trauen?

Das fiel mir heute so beiläufig ein, dass ich immer wieder Menschen begegne, die zwar unter anderen Menschen leiden – meistens in einer Beziehung – aber für das Verhalten dieser Menschen immer wieder Entschuldigungen und Erklärungen für deren Verhalten finden. Rein rational versteht sich. Und nur leicht in eine angemessene Emotion gehend. Denen Leiden und ein mit Leiden erfülltes Leben lieber und sicherer ist, als sich aus Verbindungen zu lösen, die schon lange nicht mehr gut tun. Und es damit auch schaffen, sich immer mehr von sich selbst zu entfernen und nur noch zu funktionieren.

Der Weg zurück ins Leben – mit allen Empfindungen und Emotionen!

Unter der Decke brodeln die Emotionen, die aber nicht hoch kommen oder hoch kommen dürfen. Woher kommt das? Ich gehe davon aus, dass dieses “Muster” früh erlernt wurde, zum Beispiel und sehr wahrscheinlich bei den eigenen Eltern. Und da “brave Kinder” nicht wütend gegenüber ihren Eltern sein dürfen, wird eben das Verhalten erklärt und rationalisiert, damit es einem selbst nicht weh tut.

Mit einer Familienaufstellung, meinem Vorabfragebogen und meinen Fragen vor und während der Aufstellung kommen wir so zu dem Punkt, an dem alles angefangen hat. Warum Sie heute in dieser Falle sitzen und – wie Sie aus dieser Falle wieder herauskommen. Um sich aus Verbindungen erwachsen lösen zu können, die Ihnen nicht mehr gut tun. Und einen großen Schritt in ein erfülltes und zufriedeneres Leben machen. Sie sind es wert – zufrieden und glücklich zu leben.

Die Heilung: Immer und immer wieder zwischen der Überlebensstrategie des Kindes und dem heutigen erwachsenen Leben zu trennen. Stehen bleiben, durchschnaufen und sich immer wieder fragen, ob das zu Ihrer Kindheit oder zu Ihnen als Erwachsener gehört. Und dann erst den nächsten Schritt zu machen.

Wie sagt Chuck Spezzano – wenn es weh tut ist es keine Liebe.

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.