Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Gibt es banale Themen, die einen bewegen?

Das war die Frage eines Interessenten gestern in einem Telefonat, der sich für eine Gruppenaufstellung oder Einzelarbeit interessiert hat. Es geht um Abschiednehmen von einer Beziehung, das Erkennen, dass vieles aus der eigenen Beziehung schon von den eigenen Eltern bekannt ist. Auf meine Erklärung „Da sind Sie in guter Gesellschaft“ dann die Frage, ob das Thema „nicht zu banal sei“?

Es gibt keine banalen Themen, es gibt nur Aufmerksamkeit!

Ist es nicht! Alle Themen, die drücken, die im persönlichen Leben Optimierungsbedarf haben, sind gute Themen, weil sie sehr persönlich sind. Und – sie lohnen, sie sich in einer Aufstellung anzuschauen. Und wenn ein Thema gerade im Vordergrund steht, es also viel Aufmerksamkeit bekommt, dann ist es nicht banal, sondern real existent. Und es ist ein Zeichen von Selbstschätzung, wenn man diesen Themen denn auch den Platz gibt, den sie aktuell benötigen.

Zurück zur Beziehung: Natürlich bekommen wir die ersten Informationen, wie Beziehung funktioniert aus unserem engsten Familienkreis = Mutter & Vater, Großeltern, Tanten usw. Und wir bekommen vorgelebt, was die Mutter von Männern, der Vater von Frauen hält. Und das prägt. Und manchmal kann es hilfreich sein, sich hier wieder zu ent-prägen. Nämlich dann, wenn es Sie behindert und Be-Ziehung so neu zu lernen, wie Sie es wünschen. Ein schönes Thema. Ich freue mich darauf!

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.