Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Frühgeburtliche Traumata

Interessant für alle Menschen, die sich mit sich selbst beschäftigen sind die Forschungen darüber, was frühgeburtliche Belastungen bei Menschen ausrichten und hemmen können. Zum Beispiel der Umgang mit Stress und Belastungen von außen können dann erschwert werden, wenn die primäre Bezugsperson nicht oder nur selten anwesend gewesen ist. Solche Situationen lösen die Ausschüttung von Stresshormonen aus, die ein Kind von alleine nicht regulieren kann.

Fehlt dann ein Gegenüber, mit dem sich das Kind gemeinsam wieder auf ein normales Pegel herunterregulieren kann, verliert es weitgehend die Fähigkeit dieser Regulation. Das lässt sich biochemisch mittlerweile ganz gut nachholen. Die Gegenstrategie kann ein langsames Heranführen an diese Regulationsfähigkeit sein, ein neues Einüben dieser Fähigkeit, damit sich der Mensch daran gewöhnen kann, dass er sich selbst sehr gut regulieren kann. Zum Beispiel in einer Aufstellung, so wie ich eine Systemaufstellung verstehe.

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.