Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Existenzängste

Ein Kunde meiner Systemaufstellungen klagte über plötzlich auftretende Existenzängste. Rein rational gibt es da keinen Grund dafür – dennoch sind die Ängste immer wieder da und flackern vor allem dann auf, wenn sie gerade mehr als unpassend sind. In Situationen also, in denen man seine ganze Kraft und Aufmerksamkeit dem widmen sollte, was gerade vor einem liegt. Jeder Angst liegt aber eine körperliche Komponente zugrunde und meistens sind es die körperlichen Reaktionen, die einem dann das Leben schwer machen, dem vom Kopf her weiss man ja, dass es keinerlei Gründe für diese Existenzängste gibt.

Der Körper ist eh der Stärkere

Auch wenn wir das nicht gerne hören – unser Wille alleine versetzt keine Berge. Dazu brauchen wir die Kraft unseres Körpers. Und wenn der Kopf weiss, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, die Ängste aber trotzdem da sind, dann lohnt es sich, vielleicht mal das vermeintliche Gegensatzpaar Kopf/Hirn und Körper/Limbisches System auf die Bühne zu holen und diesen eine Stimme zu verleihen. Und zu schauen, was in diesem Beispiel dem Körper denn fehlt, was dazu kommen muss, damit die Ängste nicht mehr da sind. Ein spannendes Szenario, das übrigens auch in Einzelarbeit ohne Stellvertreter zu wohltuenden Ergebnissen – sprich Entspannung – führen kann. Und wenn der Körper sich entspannt (weiter macht), dann ist da sehr oft kein oder wenig Platz für die Ängste….

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.