Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Die menschliche Verteidigungsstrategie Nummer 2

Gangster, schwarze Witwe, Spinnenfrau

Entweder besitzen wir Dich oder wir töten Dich. Wir vertrauen niemanden. Wir benutzen Sex, um zu manipulieren. Wir sind stolz darauf, gesetzlos zu handeln, als wäre das ein Ausdruck von Freiheit. Unsere legendäre Bösartigkeit hält uns in Sicherheit. Wir empfinden Freude, wenn Du Schmerzen hast. Wenn wir Dich aufgebraucht haben, schleudern wir Dich weg wie eine gebrauchte Serviette. Wir füllen unsere Leere mit ursprungslosem Zorn.

Wir leben in einer Box (unsere Verhaltensweisen). Unsere Box hat achtzehn standardmäßige Verteidigungsstrategien. Wir gebrauchen sie in ihrer reinen Form oder kreuzen sie mit zwei oder mehr Strategien, die in unterschiedlichen Proportionen miteinander verschmolzen sind.

Keine dieser Strategien sind besser oder schlechter als die anderen. Sie sind alle sehr gebräuchlich und sehr menschlich. Doch Bewusstsein erzeugt Freiheit. Wenn Ihnen die exakte Art, wie sich Ihre Box verteidigt und wie sie mit anderen Boxen umgeht, immer bewusster wird, dann haben Sie eine größere Chance, sich auf eine Art zu verhalten, die nicht der Verteidigungsstrategie Ihrer Box entspringt. Was einst eine zwingende Notwendigkeit war, kann zu einer Option werden, wenn sich Ihre Box erweitert.

Aus Clinton Callahan „Wahre Liebe im Alltag“.

Gerade das Thema Wut und Zorn sind klassische Aufstellungsthemen. Wut und Zorn auf die eigene Familie und die Unmöglichkeit, diese Emotionen auszudrücken, ohne von der Umwelt verurteilt zu werden. Du sollst Deine Eltern lieben und ehren heißt es. Gilt das in jedem Fall? Bei jeder Vorgeschichte? Nein – Wut und Zorn gegen Eltern und Familienmitglieder haben ihre Berechtigung und ihren Platz. Und oftmals bekommen diese das erst in einer Familienaufstellung.

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.