Bombe
Wenn Du uns anfasst, wirst Du sterben. Wir haben eine sehr kurze Zündschnur. Wir drohen, Dich mit gottloser Wut zu vernichten, wenn wir nicht unseren Willen durchsetzen. Wir führen mit lauter Stimme, obwohl unsere Versprechen wertlos sind. Wir machen nur Versprechungen, um sicher die Kontrolle zu behalten; dann brechen wir unsere Versprechen, um Ablenkung zu erzeugen, die Dich wütend auf uns bleiben lässt, weil wir keine Freunde haben können. Unsere Herzen sind mit Stacheldraht umwickelt.
Und Aggression ist gerade bei Männern mitunter auch ein Zeichen von Depression. Und Depression hat etwas mit der Unterdrückung der eigenen Bedürfnisse zu tun. Was passiert denn eigentlich, wenn ich etwas möchte, es artikuliere und – bei Nichterfüllung – meine erwachsenen Konsequenzen ziehe. Ohne Drohungen und aggressiven Unterton. Das wäre dann ein eher erwachsenes Verhalten, oder?
Wir leben in einer Box (unsere Verhaltensweisen). Unsere Box hat achtzehn standardmäßige Verteidigungsstrategien. Wir gebrauchen sie in ihrer reinen Form oder kreuzen sie mit zwei oder mehr Strategien, die in unterschiedlichen Proportionen miteinander verschmolzen sind.
Keine dieser Strategien sind besser oder schlechter als die anderen. Sie sind alle sehr gebräuchlich und sehr menschlich. Doch Bewusstsein erzeugt Freiheit. Wenn Ihnen die exakte Art, wie sich Ihre Box verteidigt und wie sie mit anderen Boxen umgeht, immer bewusster wird, dann haben Sie eine größere Chance, sich auf eine Art zu verhalten, die nicht der Verteidigungsstrategie Ihrer Box entspringt. Was einst eine zwingende Notwendigkeit war, kann zu einer Option werden, wenn sich Ihre Box erweitert.
Aus Clinton Callahan „Wahre Liebe im Alltag“.