Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Anteile integrieren

Da eine Systemaufstellung auch ein simulierendes Verfahren ist, das innere Bilder nach außen bringt und durch die körperliche und emotionale Einbindung auch nachhaltig erfahrbar macht, nutze ich dieses Medium der Systemaufstellung auch für die Momente, in denen Teilnehmer in Not sich von Persönlichkeitsanteilen dissoziiert haben, um den Schmerz nicht spüren zu müssen. Das ist ein probates Muster der Problembewältigung, manche sagen auch Abspaltung dazu.

Wie werde ich wieder vollständig?

Im Grund ganz einfach? Integrieren. Wenn es da nicht die Ängste gäbe. Angst davor, dass mit der Integration auch die alten Schmerzen wieder hochkommen. Vor denen man sich so lange mehr oder weniger erfolgreich geschützt hat. Und darum geht es – diese Anteile langsam und behutsam wieder in sein Leben zu integrieren, ohne in den alten Schmerz gehen zu müssen. Die Betonung liegt auf langsam und behutsam. Und hier ist das “Probehandeln” einer Systemaufstellung wohltuend, weil wir gemeinsam nachschauen können, wie es den Anteilen gerade geht, welche Geschwindigkeit sie verkraften und was sie derzeit generell brauchen, um wieder ins Leben zurück zu kommen. Um daraus dann die nächsten, behut- und achtsamen Schritte abzuleiten. In Richtung Ganzheit.

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.