Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Von Hunden und Menschen

In den letzten Tagen war ich in München unterwegs und hatte verschiedene Coachings. Und – mein Hund durfte mal wieder mitgehen. Da kennen sie ihn schon und da er mittlerweile fast ausgewachsen ist, löst er auch nicht mehr so viele Entzückungsschreie und Streichelanfälle aus, wie als Welpe. Dafür ist er jetzt mit seiner Schulterhöhe und 45 Kilo Gewicht einfach zu groß. Aber er ist immer noch sehr freundlich und wird auch als solches wahrgenommen.

Mittags dann mit Kollegen im Einkaufscenter erlebe ich, wie immer wieder Menschen auf ihn zustürzen und ihn ohne Vorwarnung streicheln, nicht fragen, nicht abwarten – einfach streicheln. Bis ich Grenzen setze. Und schützend für ihn eingreife.

Grenzen aufbauen, Grenzen halten

Und genau das kann auch bei Menschen passieren, dass andere ungefragt über Grenzen hinwegmarschieren und keine Grenzen gesetzt werden oder gesetzt werden können. Oft liegen Gründe für die Unfähigkeit Grenzen zu setzen in der Kindheit verborgen. Wo Menschen die Grenzen der Kinder nicht respektierten, die körperlichen und seelischen Mißbrauchszahlen sprechen Bände.

In Familienaufstellungen geht es öfters auch um Grenzen setzen, um liebevolle Annahme aber auch um liebevolle Distanz zu denen, die man liebt, zuerst als Kind und dann später auch in den eigenen Partnerschaften. Und es gibt innerhalb der Aufstellungen interessante Übungen dazu, wie man Grenzen aufbaut und wie man sie auch hält. Vielleicht wäre das ein gutes Thema für Sie.

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.