Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Übergabe und Nachfolge

Obwohl ich ganz bestimmt nicht zu den Systemaufstellern gehöre, die gerne in mehr als eine Generattion zurückgehen, mache ich in bestimmten Situationen doch gerne eine Ausnahme. Nämlich dann, wenn es um die Übergabe von Hab und Gut von einer auf die nächste Generation geht, um Erbfolgen und – sehr oft – die Streitigkeiten um das “gerechte” Erbe. Besonders fallen mir hier immer die Geschichten um Höfe und Landwirtschaften auf, vielleicht liegt es daran, daß gerade hier die Menschen sehr hart für den Erhalt, das Überleben oder das bißchen Wohlstand gearbeitet und gekämpft haben.

Für viele der daamls oft sehr vielen Kinder stellt sich heute die Frage nach dem richtigen Platz im Leben, irgendwo lief man als Kind immer mit und heute – nachdem der älteste Sohn meist das Erbe übernommen hat – tut man sich schwer, seinen Platz im Hier & Jetzt zu finden. Auch die Wärme, das Gefühl das Angekommen- und des Angenommenseins, so stelle ich öfters fest, ist hier meist nicht sehr ausgeprägt. Und das sind dann die Momente, in denen es darum geht, den Start ins eigene Leben vielleicht nochmals unter “optimaleren” Vorbedingungen zu durchleben und vielleicht ein bißchen Ordnung in die Geschwisterschar zu bringen. Damit mit dem Neustart auch ein guter Platz im Hier & Jetzt gefunden wird.

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.