Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Probleme innerhalb der Geschwisterreihe

Nicht selten ist bei Familienaufstellungen nicht nur das Elternthema, sondern auch der Umgang der Geschwister untereinander das beherrschende Thema. Meist auch deshalb, da die Geschwister noch der überlebende Teil der Familie sind. Da gibt es verfeindete Lager, da dominieren Einzelne den Rest und oft ist es so, dass die Situation festgefahren und irgendwie schockartig erstarrt ist. Wenn dann im Vorgespräch oder während der Familienaufstellung die Frage gestellt wird, warum eigentlich nicht gehandelt wird, dann heisst es meistens “Das ist doch meine Schwester oder mein Bruder”. Der Status Quo bleibt bestehen.

Geschwister sind auch nur Menschen!

Genau. Zwar haben wir Mutter und manchmal auch den Vater mit ihnen gemein. Aber, das war es auch schon. Im Prinzip kein Grund, warum hier andere Schmerzgrenzen, andere Leidensgrenzen und Gesetze gelten sollten, wie bei nicht verwandten Menschen. Eine Hypothese von mir ist, dass in solchen hilflosen Momenten eher das Kind in uns agiert, als der Erwachsene. Und zwar das Kind aus dem Glauben heraus, dass es alleine nicht bestehen kann, wenn es sich innerhalb der Familie zur Wehr setzt.

Und – wenn Sie eine solche Reaktion bei sich bemerken im Umgang mit Ihren Geschwistern. Dann halten Sie eine Minute still. Und horchen in sich hinein. Wer ist denn nun für die Reaktion zuständig? Sind Sie es im erwachsenen Zustand oder agiert da jemand aus einem sehr viel früheren Zustand heraus? Und dann achten Sie auf den Unterschied, den diese Erkenntnis bei Ihnen auslöst.

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.