Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Perspektivenwechsel

Ich würde gerne vermehrt meine Perspektive wechseln begründete letztens eine Kursteilnehmerin ihre Teilnahme an einem der offenen Samstage. Was für mich zunächst etwas komisch klang, macht aber dennoch Sinn. In dem Moment, in dem ich als Stellvertreter in fremde Rollen schlüpfe, in dem Moment wechsele ich auch meine Perspektive, meine Brille und/oder Draufsicht auf anderen und gleichzeitig auch auf mich. Weil ich als Stellvertreter tief in ein fremdes System einsinke und damit Wahrnehmungen bekomme, die mir bewusst bisher verborgen blieben.

Und da ich davon ausgehe, dass auch die Stellvertreterposition zwar mehr mit dem System zu tun hat, für das ich stehe – gleichzeitig aber auch viel mit meinem eigenen, bekomme ich dadurch auch eine andere Draufsicht auf mein eigenes Leben. Zudem lasse ich nach jeder Pause den Sitzplatz wechseln. Auch das hat mit einer geänderten Perspektive zu tun. Ungewohnt, aber geändert…….

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.