Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Krankheiten

Krankheit bedeutet platt gesagt “Fehlen von Gesundheit”. Und oft gibt es medizinische Erklärungen dafür, manchmal nicht. Und die medizinisch abgeklärten Fälle landen dann gerne in einer Systemaufstellung. Und auch hier gilt – Systemaufstellungen heilen nicht, sie visualisieren nur gut. Zum Beispiel bei einem hartnäckigen Husten, der einen piesackt und den Atem wegnimmt. Beides hat meistens mit Enge und Extraktion zu tun. Und wenn der Husten sich mit Enge paart, dann kann die Frage, was genau denn im Leben gerade so eng macht?

Symptome haben Bedeutung und wieder auch nicht

Ja, Symptome wollen dem Symptomträger öfters etwas sagen und manchmal auch gar nicht. Wie alles im Leben ist es gut, es nicht allzu ernst zu nehmen, sondern es wahrzunehmen, dass es da ist. Wie zum Beispiel der Husten. Um dann weiter zu gehen, wo es denn gerade eng ist und wo denn etwas Weite im eigenen Leben fehlt. Etwas, dass wieder mehr Luft bringt und durchschnaufen lässt. Und oft genug fallen den Stellvertretern genügend Dinge ein, die weit machen, die wieder mehr Luft verschaffen.

Oder demjenigen, der sein Thema stellt, gehen von außen gesehen, alle Lichter an, wenn er so auf sein Lebens-Schauspiel drauf schaut. Aber – deshalb ist der Husten nicht weg. Es haben sich nur Anhaltspunkte gezeigt. Und denen will im realen Leben nachgegangen werden. Um immer wieder zu schauen, ob sich etwa sverändert, etwas weiter wird. Und damit das Atmen etwas einfacher….

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.