Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Familienaufstellung Nürnberg und im Nürnberger Raum

Familienaufstellung Nürnberg: Ich stehe auch gerne für ein Vorgespräch mit Ihnen im Raum München und Umgebung zur Verfügung oder wir unterhalten uns einfach per Telefon über Ihr Anliegen. Weiterhin veranstalte ich bei genügend Teilnehmern regelmäßig Familienaufstellungen in Nürnberg und im Nürnberger Raum, sofern sich genügend Teilnehmer für eine Gruppenaufstellung finden (10 Teilnehmer mindestens).

Unter einer Familienaufstellung Nürnberg oder Familienstellen in Nürnberg und Umgebung versteht man eine angeleitete Selbsterfahrung, bei der der Fragende nach einem Interview durch die Aufstellungsleitung entweder sein Herkunftssystem (Vater, Mutter, Geschwister) oder sein Gegenwartssystem nach seinen Vorstellungen im Raum aufstellt.

Die aufgestellten Menschen verhalten sich meist wie im “echten Leben”, es werden zudem bisher versteckte Aspekte ins Licht geholt. Die Familienaufstellung Nürnberg wurde von Bert Hellinger in Europa bekannt gemacht und in ihren Grundzügen entwickelt. Ursprünge davon gehen auf die Familienskulpturarbeit von Virginia Satir und Psychodrama nach Jakob Levy Moreno zurück. Neu ist an diesen Verfahren, dass die Menschen nicht mehr losgelöst von ihrer Umwelt wahrgenommen werden. Ganz im Gegenteil: Bei der Familienaufstellung wird die Umwelt als ein Teil des Problems, aber auch einen Teil der Lösung angesehen. Was heute im Zeitalter der systemischen Therapie Standard ist, war damals eine absolute Neuheit, wurden doch die Probleme eines Menschen sprichwörtlich als seine eigenen Probleme wahrgenommen. Durch den Einbezug des näheren Umfelds kann es jetzt aber zu mehr Lösungsmöglichkeiten und Handlungsalternativen kommen.

Häufig stehen hinter aktuellen Schwierigkeiten und Problemen unbewusste Verbindungen mit der Familie, entweder mit den Eltern oder mit anderen Mitgliedern der Familie. Teilweise sogar über mehrere Generationen hinweg. Man nennt so etwas dann transgenerationales Trauma. Transgenerationale Traumen können dadurch ausgelöst werden, dass die Bindung zwischen Eltern und Kind gestört ist, weil die Eltern mit sich selbst so beschäftigt sind, dass sie ihre Kinder nicht mehr adäquat versorgen können. Eine unsicher erlebte Bindung entsteht und setzt sich später oft auch bei den eigenen Kindern fort. Ein Beispiel zum transgenerationalen Trauma sind zum Beispiel die Eltern, die durch den 1. und/oder 2. Weltkrieg schwer traumatisiert wurden und nur das zum Überleben notwendigste retten konnten. Diese Traumen werden meistens nur durch eine sogenannte Dissoziation ausgehalten und auf keinen Fall verarbeitet. Und ein dissoziierter Mensch kann nie voll und ganz für seine Umwelt da sein. Und gerade Kinder aber benötigen ihnen zugewandte Erwachsene, die sprichwörtlich “da” sind. Ein Kreislauf beginnt.

In meiner Familienaufstellung Nürnberg haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit Problemen umzugehen, die sie in Partnerschaft, Ehe und Familie oder in Ihrem Beruf erleben. Unsere Herkunft ist unsere Basis, der Boden unter unseren Füßen, welcher unsere Gegenwart trägt. Wir können zwar behaupten: Es war und ist vorbei. Doch all das, was wir nicht verabschieden konnten, da es im Dunkeln lag oder für uns zu verwirrend, zu unübersichtlich, zu bedrohlich oder zu schmerzhaft war, ist auch heute noch in uns wirksam. Familienaufstellung Nürnberg bringt unbewusste und manchmal generationsübergreifende Vorgänge ans Licht und werden zum Ausgangspunkt eines Lösungsprozesses. Und manchmal hilft das Verstehen dieser Prozesse schon weiter und der Teilnehmer einer Familienaufstellung Nürnberg findet dadurch seine Ruhe. Deshalb gehört in meiner Familienaufstellung Nürnberg auch viele Erklärungen und sogenannte Psychoedukation immer mit dazu und sind fester Bestandteil jeder Familienaufstellung Nürnberg oder Systemaufstellung.

Familienaufstellung Nürnberg: Bisher unbewusste Verbindungen kommen ans Tageslicht

Und oft gibt es innerhalb der Familienaufstellung Nürnberg auch schöne Rituale, mit denen Altes verabschiedet und Neues willkommen geheissen werden kann. Da eine Familienaufstellung Nürnberg sehr körperlich erlebt wird, prägen sich auch diese Rituale während einer Familienaufstellung nochmals tiefer in das Gedächtnis ein, als es bei einem rein kognitiv vollzogenen Ritual der Fall gewesen wäre. Familienaufstellung Nürnberg und Rituale haben insofern einen großen Vorteil, dass sie alle drei Gehirne unseres Systems ansprechen: Unseren Kopf, unser limbisches System und unser Stammhirn. Damit werden diese Erlebnisse zusätzlich und nachhaltig verankert.

Familienaufstellungen, aber auch Organisations- und Strukturaufstellungen, werden immer mehr zu natürlichen Elementen in der Lösungsarbeit und mittlerweile nicht mehr nur von „esoterisch Angehauchten“, sondern immer mehr von Psychologen, Therapeuten und als Organisationsaufstellung auch innerhalb der Wirtschaft und Industrie angewendet. Familienaufstellung Nürnberg allgemein stellt eine kurze, lösungsorientierte Zielarbeit dar, die neue Einsichten vermittelt und – erfahrbar macht. Gerade dieser körperliche Effekt wird in anderen Formen der Selbsterfahrung bzw. Zielfindung massiv unterbetont und macht die Familienaufstellungsarbeit erfrischend anders. Im Laufe meiner Arbeit habe ich zu der klassischen Familienaufstellung Nürnberg auch neue Aufstellungsformen entwickelt, z.B. die Speedaufstellung, bei der wir nur 2-3 Schritte in einem Bild gehen, um die Dynamik sichtbar zu machen. Und oft liegt gerade in diesen kurzen Formaten der Familienaufstellung Nürnberg sehr viel Kraft und Lösung. Weil wir mit diesen Anstößen weiter gehen können.

In einer Familienaufstellung Nürnberg oder zum Beispiel einer Organisationsaufstellung wird deutlich, dass wir bei weitem nicht so frei und ungebunden sind, wie wir uns das in der heutigen Zeit der zunehmenden Individualisierung gerne vorstellen. Es wird deutlich, wie wichtig manche Ordnungen und Bindungen sind. Wenn abgelehnte Bindungen wieder anerkannt werden und scheinbar unüberwindliche Konflikte sich auflösen, dann kann etwas in der Seele heil werden, was auch unsere Kinder zur Ruhe kommen und Familie wieder zu einer Quelle der Kraft und der Liebe werden lässt. Erst dann sind wir wirklich frei für unser eigenes Leben. Was hier gelöst wird, das müssen wir selbst und unsere Kinder nicht mehr weiter tragen. Und manchmal kommt es in einer Familienaufstellung auch dazu, dass bestehende (Ver-)Bindungen erklärt und ins rechte Licht gerückt werden. Um mit einer sprichwörtlich neuen Sehschärfe dann besser mit manchen Dingen umzugehen.

Familienaufstellung Nürnberg

Systemische Aufstellungen sind hilfreich zu allen Fragen des menschlichen Miteinanders, auch zu beruflichen Themen, für Teams, Firmen und Institutionen. Und manchmal reicht es auch schon in einem Gespräch, diesen systemischen Blickwinkel einzunehmen und vielleicht mit dieser neuen Brille auf das Geschehen quasi aus der Vogelperspektive zu schauen. Damit werden dann manche Bindungen und Verbindungen klarer und verständlicher. Und was klar und verständlich ist, kann auch weiter bearbeitet werden.

Familienaufstellung Nürnberg, Systemaufstellungen und Organisationsaufstellungen können in einer Gruppe mit richtigen Teilnehmern, aber auch mit gleichem Erfolg in Einzelarbeit gemacht werden. Um aber die volle Wirkung einer solchen Aufstellung zu erfahren, rate ich für das berühmte „erste Mal“ zu einer Aufstellung in der Gruppe. Danach gehen dann – nach meinen Erfahrungen – auch die Einzelaufstellungen noch wesentlich besser von der Hand. Und manchmal sind hier die Grenzen fließend: Wer gut in Gruppen sein kann, ist auch gut in einer Gruppe aufgehoben. Wer eher Probleme mit vielen Menschen hat, dem sei die Einzelarbeit angeraten, die vielleicht auch zum Ziel haben kann, stressfreier mit anderen, vielen Menschen umgehen zu können.

Ich stehe gerne für ein Vorgespräch mit Ihnen im Raum München und Umgebung zur Verfügung. Gerne Telefon oder Mail. Bitte besuchen Sie auch meine Coachingseite unter www.volkerhepp.com oder hinterlassen einen Kommentar für mich auf Facebook. Dieses Vorgespräch auch deshalb, weil eine Familienaufstellung Nürnberg nie eine Therapie und eine therapeutische Unterstützung ersetzen wird; geschweige denn schwerwiegende Persönlichkeitsstörungen „heilen“.

Hier ist für beide Seiten – derjenige der aufstellt und derjenige der leitet – immer ein sehr feines Gespür anzuraten, wo die eigenen Grenzen liegen und welche Grenzen man besser nicht überschreitet. Denken Sie immer daran, dass Sie jemand Fremdes an Ihr Innerstes heranlassen und da ist eine Portion Vorsicht immer ein sehr guter Ratgeber. Und manchmal ist es auch sehr sinnvoll, ein Thema nicht aufzustellen, sondern die Menschen in andere professionelle Hände weiterzuleiten. Dies vielleicht vorab als „Rat zur Vorsicht“ für alle, die sich mit dem Thema Familienaufstellungen beschäftigen und vielleicht in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht haben, dass sie anderen nicht so einfach Grenzen aufzeigen und halten können.

Da der Beruf des Familienaufstellers genauso wenig geschützt ist wie der des Coachs, kann ich Ihnen nur raten, auch hier ein paar Qualitätsregeln zu beachten: Alter und Erfahrung des Anbieters, Zertifizierung durch den DGfS, generell die bereits absolvierten Aus- und Weiterbildungen und vielleicht eine Aussage dazu, wieviel Aus- und Weiterbildungen der Anbieter pro Jahr quasi als Standard durchläuft, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Genauso wichtig wie diese Aus- und Weiterbildungen ist auch eine kontinuierliche Supervision des Aufstellungsleiters durch professionelle Supervisoren. Supervision dient dazu, die Qualität des Aufstellungsleiters zu erhalten und zur Klärung von schwierigen Fällen. Dadurch werden eventuelle Fehler immer mehr minimiert und vor allem Übetragungen zwischen Klient und Aufstellungsleiter schneller erkannt. Für mich persönlich ist die Supervision eines der wichigsten Kriterien bei der Auswahl von Familienaufstellern, Coaches und Therapeuten und eine absolute monatliche bis sechswöchige Selbstverständlichkeit. Denn kein Mensch ist unfehlbar, kein Mensch lernt jemals aus und kein Mensch ist vor allzu Menschlichem gefeit. Und gerade die Übertragungen in der Arbeit sind allzu menschlich.

Familienaufstellung Nürnberg beinhaltet unter anderem folgende Orte: Erlangen, Neunhofer Forst, Kraftshofer Forst, Erlenstegener Forst, Schwaig, Laufamholzer Forst, Zerzabelshofer Forst, Forsthof, Fischbach, Feucht, Nürnberger Land, Wendelstein, Forst Kleinschwarzenlohe, Landkreis Roth, Landkreis Erlangen-Höchstadt, Schwabach, Rohr, Stein, Oberasbach, Fürth, Landkreis Fürth, Brunn, Winkelhaid.

Alle aktuellen Termine und Konditionen zu meiner Familienaufstellung oder Systemaufstellung sehen Sie auf der Seite Termine/Anmeldung.

Haben Sie Fragen und wollen einen Termin ausmachen? Rufen Sie mich an 08143 | 99 266 76 oder schicken Sie mir eine Mail. Ich freue mich auf Ihre Anregungen und Nachrichten! Bitte beachten: Die Formulare funktionieren nicht mit Yahoo & AOL-Mailadressen. Bitte senden Sie mir in diesem Fall eine Mail direkt an info[at]volkerhepp.com.