Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Eigene und fremde Muster, Teil II

Wie vor 4 Tagen schon begonnen, sind wir uns unserer Muster bewußt geworden. Wann sie entstanden sind, zu was sie gut waren. Und als nächster Schritt hilft es manchmal zu schauen, warum wir DAMALS diese Muster gebildet haben. Wer alles daran beteiligt war, wer uns veranlasst hat, diese Handlungs-Muster zu aktivieren. Das hat dann etwas mit Sinngebung zu tun – wir Menschen verstehen gerne, warum wir etwas getan haben und/oder immer noch tun.

Und das hat auch etwas mit Würdigung zu tun – wenn wir etwas verstehen, dann können wir auch leichter anerkennen, dass es da ist. Ein nächster Schritt könnte dann sein, dass wir schauen, was wir HEUTE denn gerne für Reaktionen hätten, was sich HEUTE anbietet an Verhaltensrepertoire. Welche Konsequenzen dieses neue Verhalten für uns und unsere nächste Umgebung hat und welche Ressourcen wir vielleicht brauchen, um das Verhalten zu zeigen und durchzustehen.

Und manchmal reicht es dann schon zu fühlen, dass beides da sein darf – das alte Muster und das neue Verhalten. Um mich in jedem Moment zu entscheiden, wie ich jetzt gerne reagieren möchte. Und manchmal hilft es, genau diese Situation in Form einer Aufstellung zu sehen. Quasi das innere Bild ins äußere Bild zu stellen.

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.