Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Die menschliche Verteidigungsstrategie Nummer 5

Glaubender

Wir erschaffen ein Glaubenssystem, das auf einer Position beruht, wo wir Recht haben und etwas Besonderes sind. Durch unsere Rechtschaffenheit vermeiden wir den Schmerz, so allein zu sein. Wir sprechen in leeren Worthülsen, springen von einem Thema zum anderen und vergessen der Bequemlichkeit halber, was wir sagen. Wir sind übertrieben bescheiden, doch wenn wir eines Fehlers überführt werden, ist es gleichbedeutend mit getötet werden.

Wir leben in einer Box (unsere Verhaltensweisen). Unsere Box hat achtzehn standardmäßige Verteidigungsstrategien. Wir gebrauchen sie in ihrer reinen Form oder kreuzen sie mit zwei oder mehr Strategien, die in unterschiedlichen Proportionen miteinander verschmolzen sind.

Keine dieser Strategien sind besser oder schlechter als die anderen. Sie sind alle sehr gebräuchlich und sehr menschlich. Doch Bewusstsein erzeugt Freiheit. Wenn Ihnen die exakte Art, wie sich Ihre Box verteidigt und wie sie mit anderen Boxen umgeht, immer bewusster wird, dann haben Sie eine größere Chance, sich auf eine Art zu verhalten, die nicht der Verteidigungsstrategie Ihrer Box entspringt. Was einst eine zwingende Notwendigkeit war, kann zu einer Option werden, wenn sich Ihre Box erweitert.

Aus Clinton Callahan „Wahre Liebe im Alltag“.

Wir sind, was wir denken. Das ist die eine Möglichkeit. Wir sind, was wir fühlen. Das wäre eine wohltuende Alternative, die ergänzend dazu passen könnte. Seinen Spürsinn wieder entdecken, seine Füße auf dem Boden zum spüren, die Kraft des Bodens zu spüren – um dann wieder ein paar weitere Schritte im eigenen Leben zu machen. Dies erreichen Sie in einer Familienaufstellung sowohl als Stellvertreter, als auch, wenn Sie mit einem eigenen Thema unterwegs sind.

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.