Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Das Unternehmen in der Organisationsaufstellung

Was hat ein Unternehmen, Kunden, Ziele, Planungen usw. in Aufstellungen zu suchen? Manchmal sehr viel. Zum Beispiel dann, wenn jemand beruflich immer wieder bis zu einem gewissen Punkt kommt und dann scheitert. Oder wenn auf einmal die Kunden wegbleiben, Schwierigkeiten auftauchen oder…. Unternehmen und Organisationen sind ebenfalls Systeme, genauso wie Familien und/oder Familienverbünde. Sie haben teilweise andere Spielregeln und sehr oft – so meine Erfahrung – verwechseln Menschen das Unternehmen mit der eigenen Familie. Vor allem dann, wenn es um Leistung und Anerkennung geht.

Organisationsaufstellung bringt Klarheit.

Oder wenn aus der privaten – manchmal vorrangigen Situation – berufliche Probleme erwachsen. Dann ist es hilfreich, in z.B. den familiären Kontext auch “abstrakte” Begriffe wie Unternehmen, Beruf usw. zu stellen. Um zu schauen, wie es diesen Felder geht, wenn die vorrangige private Ordnung hergestellt ist. Oft arbeite ich in diesem Kontext auch verdeckt, das heisst, dass das Thema der Organisationsaufstellung nicht benannt wird, auch die Stellvertreter nicht wissen, um was es geht. Das gibt Sicherheit, vor allem, wenn es um heikle Organisationsthemen geht.

Oder – es geht “nur” um berufliche Dinge, z.B. in einer Abteilung, dann ist eine Organisationsaufstellungzielführend. Wenn sich hier private mit beruflichen Dingen überhaupt so trennen lassen. Oder es kommen Erkenntnisse aus der Organisationsaufstellung und es empfiehlt sich, im privaten Umfeld weiter zu machen. Viele Wege führen bekanntlich zu einer Lösung.

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.