Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Reicht eine Aufstellung aus?

Die Aufstellungsszene ist sehr reichhaltig, es gibt verschiedene Ansätze und verschiedene Vorgehensweisen. Je nach “Schule” des Aufstellungsleiters und sicherlich auch je nach persönlicher Vorliebe. Was sich in meinen Augen aber prinzipiell gut hält, ist die Mär, daß eine Aufstellung vollkommen zur Lösung eines Problems ausreicht. In der alten Schule um Bert Hellinger wurde “die gute Lösung der Seele anvertraut” und dem Teilnehmer aufgetragen, das alles wirken zu lassen. Und manche warten auch noch Jahre nach einer Aufstellung auf die Wirkung.

Es gibt keine gute Lösung, es gibt nur einen ersten Schritt

Und dieser erste Schritt ist zum Beispiel eine Aufstellung. Ob eine Aufstelolung eine Lösung zeigt – keine Ahnung. Ich persönlich habe für meine Kunden keine Lösungen, genauso wenig wie ich über Wasser gehen kann. Und ich würde auch jedem Menschen gründlich mißtrauen, der vorgibt, eine Lösung für mich zu haben.

In meinen Augen gibt eine Aufstellung einen Anstoss. Die nächsten Schritte sind im realen Leben zu tun. Mit allen Fallstricken, die ein reales Leben so bieten kann. Aber auch mit allen Unterstützungen, die sich jemand von außen holen kann, der sich und sein Leben verändern möchte. Und dazu gehört für mich auch immer das Angebot für Einzelarbeit nach den Aufstellungen. Um am erkannten Thema dran zu bleiben, um die Veränderung am Leben zu halten und eventuelle Fallstricke besser in den Griff zu bekommen.

Auch wenn diese Aussage manch einen Seminarteilnehmer schon ziemlich enttäuscht hat. Aber Enttäuschung bringt Klarheit. Auch für den eigenen Weg.

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.