Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Kann ein Ort gegen mich sein?

Ab und an gibt es Teilnehmer, die kommen mit einem Anliegen in unsere Systemaufstellungen, die etwas damit zu tun haben, ob ein Ort, eine Gegend oder ein Land etwas gegen einen haben oder einem bestimmten persönlichen Lebensplan entgegenstehen. Ziemlich spooky, eine solche Fragestellung. Was steckt meistens dahinter? Misserfolg ist sehr oft die Triebfeder, warum eine solche Frage gestellt wird.”Mir ist seit ich in XY lebe, nichts mehr wirklich gelungen” könnte eine solche Klage dann lauten.

Warum sollte ein Ort etwas gegen mich haben?

Ein Ort ist ein Ort. Weder positiv noch negativ, er ist einfach da, weil er gegründet wurde. Etwas anderes sind allerdings meine Gedanken, Erfahrungen und Bedeutungen, die ich einem Ort zuschreibe oder mit ihm verknüpfe. Und genau das lässt sich in einer Systemaufstellung wunderbar ins Bild stellen. Und meistens stellt sich sogar heraus, dass der Ort sogar sehr freundlich gesonnen ist. Aber – das ist dann der Umkehrschluss, den viele in den Systemaufstellungen dann ungern hören – wenn der Ort nichts gegen mich hat, dann muss es ja an mir liegen!

Aber genau da könnten wir dann ansetzen, wenn es denn so wahr sein dürfte.

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.