Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Geschickte Teilnehmer

“Meine Frau meint, ich solle mir ….” höre ich sehr oft von Männern an unseren Aufstellungswochenenden. Es sind “geschickte Kandidaten”, die nicht aus eigenem Antrieb zu mir kommen, sondern von anderen geschickt werden, um – meistens – irgendwelche Dinge zu retten. Sei es die Beziehung oder der Job oder…. Gestern mittag telefonierte ich mit einem solchen Mann, der keinen Kontakt mehr zu seiner Mutter hat, seine Frau meinte, er solle sich das mal anschauen.

Auf meine Rückfrage, ob er irgendwelche Probleme damit habe, die sich im Alltag zeigen, meinte er “Nein”. Und der Nicht-Kontakt zur Mutter belastet auch die Familie nicht. Wir redeten so gute 15 Minuten zusammen und ihn erleichterte es, als ich ihm sagte, dass ich keine Themen aufstelle, ohne dass er damit ein Problem habe. Seine Hausaufgabe für die nächste Zeit war dann, genau darauf zu achten, ob es Situationen in seinem Leben gibt, die er auf sein Mutter-Thema zurückführt und die ihm Probleme bereiten. Und wenn er dann genügend solche Situationen gefunden hat, dann lohnt es sich, nochmals darüber zu sprechen und dies dann eventuell aufzustellen. Man muss nicht alles aufstellen!

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.