Manchmal sind es die kleinen Dinge, die entweder aufhorchen lassen oder übersehen werden. Bei mir war es vor ein paar Jahren zum Beispiel, dass unser damaliger Vermieter sein Haus verkaufen will und wir nun etwas Neues suchen müssen. Nachdem wir erst 2 1/2 Jahre hier wohnen und uns wohl fühlen. Und es uns einige Mühe gekostet hat, hier heimisch zu werden. Weil wir damals aus zwei Wohnungen ein Haus gemacht haben und auch tatsächlich zusammengezogen sind.
Kein leichter Schritt also, aber dennoch eine sehr gute Gelegenheit zu überprüfen, wie denn die eigene und die gemeinsame Lebenssituation so ist: Wollen wir noch zusammenbleiben? Was klappt gut, wo müssen wir was tun? Wollen wir überhaupt was tun? Wo wollen wir hinziehen? Wie wollen wir weiterleben? Wo wollen wir weiterleben? sind die typischen Fragen, die mich und meine Partnerin die letzten Wochen beschäftigt haben.
Es gibt nichts, was nicht auch aufgestellt werden kann. Selbst ganze Sätze mit Satzzeichen.
Wir haben unter anderem einige Themen auch aufgestellt und Klarheit bekommen, über den eigenen und den gemeinsamen Weg und auch die Richtung, in die wir wollen. Und suchen nun gemeinsam ein neues Haus!
Welche kleinen Ereignisse regen Sie gerade zum Nachdenken an? Ist es vielleicht auch ein Haus – ich stelle übrigens am 22. Februar für eine Teilnehmerin unter anderem auch ein Haus auf! Oder die aktuelle Beziehung, mit ihren Alltäglichkeiten, der vielleicht das Besondere fehlt und wiederentdeckt gehört? Oder…..?